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Twice Excep­tion­al­i­ty und Misfit

Wie kann es sich auswirken, wenn das Kind keine passende Förderung erhält?

Einige mögliche Schwierigkeiten, die bei Kindern auftauchen können, die nicht passend gefördert werden:

  • verlieren Selbstvertrauen und werden ängstlich
  • verlieren Selbstwirksamkeit
  • nutzen ihre Kreativität, um zu kompensieren, und dadurch geht wertvolle Energie für das Lernen und Entdecken des eigenen Lernwegs verloren
  • erleben ihrer Andersartigkeit als negativ
  • laufen Gefahr, depressive Verstimmungen, Episoden oder sogar eine Depression zu erleben (zuweilen erleben sie es so stark, dass sie das Leben als nicht mehr lebenswert empfinden)[i]
  • negatives Selbstbild, manchmal auch nur auf gewisse Fächer bezogen

Wie kann sich eine Twice-Exceptionality-Thematik konkret bei Kindern zeigen?

  • Besonders bei Kindergartenkindern oder Lernende in den Unterstufen mit hohem Potential und Lernschwierigkeiten oder auch Entwicklungsverzögerungen haben diese unterschiedlichen Fähigkeiten von Denken und Handeln einen grossen Effekt auf ihr emotionales Wohlbefinden. Das kann sich im Familienalltag in starken Gefühlsausbrüchen und wenig Kooperationsbereitschaft der Kinder zeigen und für das Umfeld belastend werden. Wird der Blick nun einerseits konsequent auf die Förderung der Begabungen, der Stärken und Interessen gelegt, andererseits aber auch auf die Begleitung der Lernschwierigkeiten, erhält das Kind, die Möglichkeit wieder Motivation und Selbstvertrauen zurückzuerlangen, sein Wohlbefinden zu steigern, sich zu entspannen und so ausgeglichener im Alltag zu interagieren.
  • Kinder mit einem hohen Potential weisen in der Regel auch ein hohes kreatives Potential auf. Gleichzeitig kann ausgeprägtes kreatives Denken auch mit einer ADS/ADHS-Thematik einhergehen. Zu diesem Denken gehört auch das Entwickeln von einer Vielzahl an Ideen. Manchmal mit dem Effekt, dass viele Projekte begonnen, aber nicht zu Ende geführt werden. Diese Kinder brauchen Felder, in denen sie sich, mit ihrer Art zu denken, erproben können, damit sie Strategien und Strukturen für ihren Lernweg entwickeln können. In diesen Feldern, wie z.B. Gestalten oder bei kreativen Schreibprojekten, können sie dann ihr Denken als Stärke erleben, weiterwachsen und die neu erworbenen Strategien und Strukturen in anderen Feldern und insbesondere auch in jenen, die im Bereich der Lernschwierigkeit liegen, anwenden.
  • Bei Kindern im Autismus-Spektrum mit einem hohen Potential kann der hohe Wissensdurst, wenn eine Reizüberflutung stattgefunden hat, in starker Erschöpfung oder in Wutausbrüchen enden, wodurch die Freude an Kreativität stark blockiert wird.
  • Eher introvertierte TE-Lernende (in der Regel oft Mädchen) laufen Gefahr, dass man ihre Lernschwierigkeit sehr spät entdeckt. Ausgehend von dieser Situation brauchen diese Kinder später lerntherapeutische oder sogar psychotherapeutische Begleitung. Oft fallen diese Schwierigkeiten in der Schule nicht auf, sie werden dort mit durchschnittlichen Leistungen wahrgenommen. Diese Kinder kompensieren, kaschieren ihre Probleme, wofür sie nicht selten die ausgeklügeltsten Systeme entwickeln. In der Schule wird in der Folge kein besonderer Förderbedarf gesehen. Diese Kinder erhalten daher weder eine Förderung ihrer Stärken und Begabungen noch eine Unterstützung bei ihrer Lernschwierigkeit.[ii]

[i] Baum, S., 2021, Powerpointpräsentation, 3. Schweizer Begabungskongress)

[ii] Baum, S., Schader, R., 2021, S. 59.

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